Expertenforum
Fragen und Antworten zur Windenergie

Noch Fragen? Hier im Expertenforum erhalten Sie Antworten auf alle Fragen, die eventuell offen geblieben sind.
Fragen und Antworten zur Windenergie
Temperatur im Turminnern
(von JC-DENTON am Mo, 04.10.2010 um 17:22 Uhr)
Hallo,
ich mache gerade meinen Techniker / Elektrotechnik.
In meiner Projektarbeit befasse ich mich mit Windenergieanlagen.
Ich versuche seit geraumer Zeit herauszufinden welche min. / max. Temperaturen im Inneren des Turmes (normaler Stahlturm) herrschen können.
Es geht mir dabei um die Auslegung eines Schaltkastens und dessen Klimatisierung.
Kann mir jemand diese Frage beantworten?
mfg
Experten-Antworten auf diese Frage:
Re: Temperatur im Turminnern
(von G_Pulte am Mo, 04.10.2010 um 21:34 Uhr)
Hallo.
Mit einem reinen Stahlturm haben wir keine Erfahrung, die Hilchenbacher Anlagentürme sind eine Kombination aus Beton- und Stahlturm.
Die Temperaturen im Turminneren schwanken sehr stark. Die Schwankungen hängen von der Umgebungstemperatur, aber auch ganz wesentlich von der momentanen Leistung der Anlagen ab. Dies liegt daran, dass im Erdgeschoss des Turms ein Transformator und die Wechselrichter eingebaut sind. Diese erzeugen - leistungsabhängig - eine Menge Abwärme.
Bei Dauerfrost und wenig Anlagenleistung (also bei wenig Wind) können die Temperaturen im unteren Turmbereich unter 0 Grad sinken. Bei hohen Außentemperaturen und gleichzeitig hoher Anlagenleistung wird es sehr heiß, teilweise deutlich über 30 Grad.
Die heiße Luft staut sich dann in der Turmspitze, hier kann es 40 Grad warm werden. Öffnet man dann die oberste Turmluke (die Verbindung zur Maschinengondel) entsteht spontan ein starker Aufwind.
Die sehr hohe Masse des Betonturms (ca. 1700 to) wirkt puffernd auf Schwankungen der Außentemperatur.
Um die Temperatur im Turm etwas auszugleichen und somit auch die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden, wird die Luft über Ventilatoren umgewälzt.
Es gibt Windenergieanlagen, bei denen der Transformator nicht im Turm, sondern oben im Maschinenhaus montiert wird. Bei diesen Maschinen fehlt die Trafo-Abwärme im Turm, die Temperaturen sind somit insgesamt etwas niedriger.
Hallo.
Mit einem reinen Stahlturm haben wir keine Erfahrung, die Hilchenbacher Anlagentürme sind eine Kombination aus Beton- und Stahlturm.
Die Temperaturen im Turminneren schwanken sehr stark. Die Schwankungen hängen von der Umgebungstemperatur, aber auch ganz wesentlich von der momentanen Leistung der Anlagen ab. Dies liegt daran, dass im Erdgeschoss des Turms ein Transformator und die Wechselrichter eingebaut sind. Diese erzeugen - leistungsabhängig - eine Menge Abwärme.
Bei Dauerfrost und wenig Anlagenleistung (also bei wenig Wind) können die Temperaturen im unteren Turmbereich unter 0 Grad sinken. Bei hohen Außentemperaturen und gleichzeitig hoher Anlagenleistung wird es sehr heiß, teilweise deutlich über 30 Grad.
Die heiße Luft staut sich dann in der Turmspitze, hier kann es 40 Grad warm werden. Öffnet man dann die oberste Turmluke (die Verbindung zur Maschinengondel) entsteht spontan ein starker Aufwind.
Die sehr hohe Masse des Betonturms (ca. 1700 to) wirkt puffernd auf Schwankungen der Außentemperatur.
Um die Temperatur im Turm etwas auszugleichen und somit auch die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden, wird die Luft über Ventilatoren umgewälzt.
Es gibt Windenergieanlagen, bei denen der Transformator nicht im Turm, sondern oben im Maschinenhaus montiert wird. Bei diesen Maschinen fehlt die Trafo-Abwärme im Turm, die Temperaturen sind somit insgesamt etwas niedriger.
Weitere Fragen zum Thema:
(von MWa am Mi, 04.05.2011 um 12:33 Uhr)
(von Windfreund am Di, 05.04.2011 um 19:34 Uhr)
(von 007 am Fr, 14.01.2011 um 09:54 Uhr)
(von S0320536 am Sa, 06.11.2010 um 15:00 Uhr)
(von heino am Mi, 20.10.2010 um 13:15 Uhr)
(von JC-DENTON am Mo, 04.10.2010 um 17:22 Uhr)
(von wilson am So, 12.09.2010 um 16:48 Uhr)
(von mdemus am Di, 27.07.2010 um 17:56 Uhr)
(von Windpower am Di, 20.07.2010 um 10:02 Uhr)
(von ENERCON am Fr, 21.05.2010 um 13:46 Uhr)
(von schneidr am Di, 23.03.2010 um 21:08 Uhr)
(von schneidr am Di, 23.03.2010 um 21:07 Uhr)
(von WaldemarD am Do, 18.03.2010 um 16:57 Uhr)
(von wewering am Di, 16.03.2010 um 16:39 Uhr)