Expertenforum
Fragen und Antworten zur Windenergie

Noch Fragen? Hier im Expertenforum erhalten Sie Antworten auf alle Fragen, die eventuell offen geblieben sind.
Fragen und Antworten zur Windenergie
Vereisung an Ihrem Standort
(von MWa am Mi, 04.05.2011 um 12:33 Uhr)
Sehr geehrter Herr Pulte,
da ich momentan an meiner Diplomarbeit zum Thema "Vereisung von Windkraftanlagen" schreibe würde mich interessieren was Sie mit diesem Thema für Erfahrungen gemacht haben.
Außerdem würde ich gerne erfahren auf welcher Höhe sich Ihre Anlagen befinden und ob die Anlagen mit einer Eiserkennung und einer Blattheizung ausgestattet sind.
Über eine Beantwortung meiner Fragen Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Wagner
Hallo Herr Wagner.
Ja, unsere Anlagen haben eine Eisansatzerkennung und eine Flügelheizung.
Wenn sich aufgrund von Eisansatz an den Rotorblättern die Effizienz des Flügelprofils verschlechtert, also wenn sich die "Leistungskennlinie" verschiebt, geht die Anlage von einer Vereisung aus. Sie schaltet dann wahlweise während des Betriebes oder nach einem Anhalten des Rotors die Flügelheizungen ein. Diese blasen Warmluft in die hohlen Flügel und heizen sie auf ca. 70 Grad auf. Das Eis taut dann ab.
Da die Eisansatzerkennung sehr empfindlich reagiert, bildet sich vor Beginn des Abtauvorganges in der Regel nur eine sehr dünne Eisschicht auf dem Flügel.
In den letzten Wintern hatten wir sehr häufig vereisungsträchtige Wetterlagen. Ohne die Flügelheizung wäre es zu sehr langen Stillstandszeiten gekommen.
Daher bin ich der Meinung, dass eine Flügelheizung ein unverzichtbares Zubehör für Windenergieanlagen auf Mittelgebirgsstandorten ist.
Viele Grüße
Günter Pulte